Ganzheitliche Zahnheilkunde

Die Erkrankung eines Zahnes muss nicht auf diesen beschränkt bleiben, sondern kann zu Schäden an anderen Organen führen – und umgekehrt.

Die Ganzheitliche Zahnheilkunde betrachtet und behandelt die Zähne und den Kiefer nicht als isolierte Organe, sondern erweitert den Blickwinkel auf das Gesamtsystem des menschlichen Körpers. Sie berücksichtigt dabei Wechselwirkungen sowie die biochemischen und psychologischen Zusammenhänge.

In der Ganzheitlichen Zahnmedizin ist man zu der Erkenntnis gelangt, dass der Zahn-, Kiefer- und Mundbereich auf komplexe Weise mit anderen Körpersystemen vernetzt ist. Jede Veränderung in diesem Bereich kann sich unter Umständen auf andere Bereiche und auch weit entfernte Organe des Körpers auswirken.

Ein zahnärztlicher oder kieferchirurgischer Eingriff kann also zu negativen Auswirkungen an einer anderen, oft weit entfernten Stelle des Körpers führen. Die Ganzheitliche Zahnmedizin versucht daher, die für die „Krankheit“ verantwortlichen Missstände im Zahn-, Kiefer- und Mundbereich zu finden und diese – unter Berücksichtigung der komplexen Zusammenhänge – zu vermindern:

Das Ziel der ganzheitlichen Zahnmedizin ist nicht Symptombekämpfung, sondern Heilung.

Ganzheitliche Zahnheilkunde in Hagenbrunn

In meiner Praxis werden die klassischen Formen der Zahnheilkunde durch bewährte komplementäre Therapien ergänzt. Die Gesundheit Ihres gesamten Körpers ist dabei mein erklärtes Ziel!

Vereinbaren Sie Ihren Termin bei DDr. Karin Keiblinger: